News | Montag, 04. November 2024

Die „Woche der Wärmepumpe“ steht an – einfach mitmachen!

Die „Woche der Wärmepumpe“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, der Energieagenturen der Bundesländer sowie von 75 Landkreisen und kreisfreien Städten. Vom 4. bis 10. November 2024 haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit sich kostenfrei in Online-Vorträgen, Tagungen und Workshops vor Ort ausgiebig zum Thema Wärmepumpe zu informieren und auszutauschen. Machen Sie sich schlau in Sachen klimaschonendes Heizen und werden Sie zu zum Experten Ihrer persönlichen Energiewende!

www.wochederwaermepumpe.de

 

Das Programm startet für unsere Region am Montag, den 4. November, mit einigen kostenfreien Online-Vorträgen und Webinaren:

  • „Wärmepumpen-Infoabend NRW“. Zentrale Veranstaltung der Initiative. Wissenswertes zu Wärmepumpen, einer modernen und klimafreundlichen Heizungstechnologie. (4.11., 18-20 Uhr)
  • „Mythos: Wärmepumpen sind laut“.  Hier gibt es Basiswissen zur Wärmepumpentechnik, zu Anwendungsfeldern und idealen Aufstellorten. (4.11., 9-9:30 Uhr)
  • „Warum wird die Wärmepumpe die neue Standardheizung?“ Der Vortrag zeigt, wie die Technologie zur zentralen Lösung für nachhaltige Wärmeversorgung wird. (4.11., 16-17 Uhr)
  • „Wärmepumpe im Gebäudebestand“. Grundlegende Informationen, die Ihnen die Entscheidung erleichtern können, ob Sie tiefer in die Materie einsteigen wollen. (4.11., 16-17 Uhr)
  • „Webinar zur Nutzung alternativer Wärmequellen wie PVT-Kollektoren“. Vorstellung von Sole-Wasser-Wärmepumpen mit Kältemittel R290, deren Einbaumöglichkeiten sowie der Nutzung alternativer Wärmequellen wie Energiezaun, Luft-Sole-Tauscher, PVT-Kollektoren, Abwärme, etc. (4.11. 17-18:30)
  • „Wärmepumpen im Bestand – alles keine Zauberei“. Online-Webinar mit Fragemöglichkeit. (4.11., 18-19 Uhr)

Hinweis: Die Veranstaltungen finden teilweise parallel statt. Alle Infos zur Anmeldung gibt es auf www.wochederwaermepumpe.de/programm/

 

Am Donnerstag, den 7. November laden verschiedene Veranstalter dann zu Vor-Ort-Vorträgen und Workshops ein. Die Teilnahme ist immer kostenfrei. Alle Infos zum Veranstaltungsort und evtl. zur Anmeldung finden Sie in den Details, wenn Sie den Links folgen:

 

  • Der „Wärmepumpen-Infotag“ für den Kreis Euskirchen findet im Berufsbildungszentrum in Euskirchen statt. Beim Wärmepumpen-Infotag erfahren Besucherinnen und Besucher aus erster Hand von regionalen Fachexpertinnen und -experten alles rund um Wärmepumpen. Dabei geht es unter anderem um den Einbau, die Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote. Neben Vorträgen und einer Ausstellung gibt es Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. „Ebenfalls wird es Einblicke in die kommunale Wärmeplanung (kWP) geben. Manuel Thom vom e-regio Team Wärmewende referiert in seinem Vortrag über den aktuellen Stand der kWP in verschiedenen Kommunen im Kreis und die nächsten Schritte.“ Weiter Infos finden Sie unter www.wochederwaermepumpe.de/waermepumpen-infotag-kreis-euskirchen/
  • In Meckenheim lädt die Josef Küpper Söhne GmbH zum „Wärmepumpen-Infoabend: Energiesparend und umweltschonend heizen mit der Wärmepumpe“ 
  • In Alfter gibt es von der Schöllgen Haustechnik GmbH den  „Infoabend: Effizient Heizen für eine nachhaltige Zukunft“